Zu meiner Person Lebens- und Sozialberatung Systemisches Coaching Mediation Familien- und Organisationsaufstellung Supervision Neurolinguistic Processing Meine Partner Kontakt Aktuelle Informationen

Home

Was bedeutet Lebens- und Sozialberatung für mich?

Weg vom Problem -> hin zum Ziel -> zur zufriedeneren Lebenssituation

"Wer nur eine Möglichkeit hat, ist in einer Zwangslage. Wer zwei Möglichkeiten hat, steckt in einem Dilemma. Und wer drei oder mehr Möglichkeiten hat, kann frei wählen."

Moshe Feldenkrais

- Für mich bedeutet es Menschen professionell, individuell und persönlich zu beraten und zu begleiten.

- Die momentane Ist-Situation wird besprochen. Anfangs wird überwiegend an der Situation im "Hier und Jetzt" gearbeitet.

- Dann werden neue Möglichkeiten, Alternativen gesucht.

- Ängste, Hindernisse werden angeschaut.

- Ein (neues) Ziel wird definiert.

- Lösungswege, die erfolgversprechend sind, werden gemeinsam erarbeitet.

- Der erste Schritt in Richtung Ziel wird überlegt und festgehalten, damit es in der Zukunft gut weitergehen kann.

- Wenn es für die Klärung eines aktuellen Anliegens notwendig ist die Vergangenheit mit einzubeziehen, kann auch einmal ein Blick zurück hilfreich sein.


Was bedeutet Lebens- und Sozialberatung für mich?

Berufsbild